Abschlussarbeiten und Forschungspraktika

Der Leitfaden (PDF) für die Erstellung einer Abschlussarbeit und weiterer wissenschaftlicher Schriftstücke soll Ihnen bei der Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten helfen.

Bachelor -/ Masterarbeiten

Themenvorschläge für Abschlussarbeiten von Prof. Dr. Klaus Menrad.

Neben den hier aufgeführten Themen können Sie auch gerne eigene Themen in den genannten Forschungsfeldern (PDF) bearbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns per e-mail, damit wir Ihr Vorhaben diskutieren können.

Marktforschung und Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Interesse von Verbrauchern an online-Rezept Lieferdiensten bei Lebensmitteln (z. B. HelloFresh, Kochzauber) (Minh Nguyen)
  • Scheitern von Produktneueinführungen in der Lebensmittelindustrie (Lyn Lampmann, Klaus Menrad)
  • Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg von Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei Produktinnovationen? (Lyn Lampmann, Klaus Menrad)
  • Strukturen und Tendenzen in der Nahrungsmittelerzeugung und –verarbeitung in China (Minh Nguyen)
  • Nahrungsmittelerzeugung und –verarbeitung in einem Land in SO-Asien (z. B. Vietnam, Indonesien, Malaysia, Philippinen) (Minh Nguyen)
  • Wahrnehmung von Personalisierung (z.B. personalisierte Werbung, Angebote) im Lebensmittelhandel bei Online- bzw. Offline-Käufern (Minh Nguyen)
  • Wer trinkt Kaffee unterwegs? – Verwender-Analyse (Agnes Emberger-Klein)
  • Einweg- vs. Mehrwegverpackungen – Verhalten von Käufern bei Lebensmitteln (Agnes Emberger-Klein)
  • Die Ampelkennzeichnung für Lebensmittel – Verbraucherverständnis (Agnes Emberger-Klein)
  • Der Markt für alte Getreidesorten (z.B. Quinoa, Amaranth, Teff, Freekeh) (Agnes Emberger-Klein)
  • Zutatenliste und Nährwertkennzeichnung – Wissen und Verständnis von Verbrauchern (Agnes Emberger-Klein)
  • Einkaufs- und Vorratsverhalten von Verbrauchern in verschiedenen Lebensphasen (z.B. Singles, junge Familien, ältere Menschen) (Agnes Emberger-Klein)
  • Lebensmittelabfälle im privaten Haushalt – Status Quo und Maßnahmen zur Reduktion (Agnes Emberger-Klein)
  • Wie gut funktionieren Ansätze zur Reduktion des Lebensmittelabfalls (z.B. Onlineplattformen, „Gratisläden“)? Wer nutzt diese Angebote und warum? (Klaus Menrad)
  • Regionale Lebensmittel – Verständnis der Verbraucher  (Agnes Emberger-Klein)
  • Zielgruppenanalyse „Flexitarier“ (Agnes Emberger-Klein)
  • Veggie-Label – Status Quo in verschiedenen Ländern in der EU und Potential für Deutschland (Agnes Emberger-Klein)
  • Wer kauft direkt beim Bauern? – Zielgruppenanalyse (Agnes Emberger-Klein)
  • Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel in der EU (Agnes Emberger-Klein)
  • Soja aus Deutschland – Marktpotential und Akzeptanz des Anbaus unter Landwirten (Agnes Emberger-Klein)
  • Preiswahrnehmung von ökologisch und regional erzeugten Lebensmitteln im Vergleich (Agnes Emberger-Klein)
  • Interesse von Verbrauchern an Lebensmitteln aus alternativen Proteinquellen (z.B. pflanzliche Proteine, Insekten, Algen) (Klaus Menrad)
  • Wie ernähren sich Flüchtlinge in Deutschland? (Klaus Menrad)
  • Gibt es Menschen in Deutschland, die sich keine vollwertigen Mahlzeiten leisten können? Wie gehen die Menschen damit um? (Klaus Menrad)
Marktforschung und Marketing im Gartenbau
  • Gartentypen: Charakterisierung verschiedener Typen von Gärten und deren Besitzer (Klaus Menrad)
  • Verbrauchereinschätzungen zu nichtmarktfähigem Obst und Gemüse (Klaus Menrad)
  • Marktanalyse für Nicht-Pflanzen-Segmente des Gartenmarktes in Deutschland (z.B. Saatgut, Pflanzenbehandlungsmittel, Substrate und Erden, Maschinen, Möbel und Einrichtungsgegenstände, „Saisonmärkte“) (Klaus Menrad)
  • Situation und Perspektiven des ökologischen Gartenbaus in Deutschland (Klaus Menrad)
  • FairTrade Jungpflanzen – Markt und Akzeptanz bei den Produzenten (Paul Lampert, Daniel Berki-Kiss)
  • Zahlungsbereitschaft von FairTrade Beet- und Balkonpflanzen (Paul Lampert)
  • Ausgestaltung von Marketing-Maßnahmen für einzelne Clubsorten bei Äpfeln – eine State-of-the-Art Analyse (Johanna Schöps)
  • Möglichkeiten der Übertragung von „Clubsorten“ bei anderen Produkten (Obst, Gemüse) (Johanna Schöps)
  • Chancen und Probleme beim Direktabsatz unterschiedlicher gartenbaulicher Produkte (Zierpflanzen, Gemüse, Obst etc.) (Johanna Schöps)
  • Charakterisierung von Kunden für Floristik/Schnittblumen (z. B. Lifestyle-orientierte Charakterisierung) (Johanna Schöps)
  • Wie gehen Verbraucher mit Pflanzen um? Motivation, Wissen, Handlungen (Klaus Menrad)
  • Quantifizierung des Marktes für professionelle Innenraumbegrünung in Deutschland (B2B) (Paul Lampert)
  • Innenraumbegrünung in Deutschland: Ein Marktüberblick (Paul Lampert)
  • Einstellung und Bedeutung von Innenraumbegrünungen bei Unternehmenskunden (und deren Entscheidungspersonen) (Paul Lampert)
  • Entwicklung auf dem Markt für Zierpflanzen in Deutschland und Niederlande der letzten 30 Jahre – ein Überblick (Johanna Schöps, Daniel Berki-Kiss)
  • Faire Rosen im LEH: Konzepte, Akteure, Verbreitung (Johanna Schöps, Daniel Berki-Kiss)
  • Gartenbau in Osteuropa (Rumänien/Bulgarien, GUS-Staaten etc.) (Johanna Schöps, Daniel Berki-Kiss)
  • Multi-Kulturelle und soziale Unterschiede beim Kauf (bzw. bei der Verwendung) von Pflanzen und Gartenbauprodukten und sich daraus ergebende Handlungsempfehlungen für eine angepasste Marketingstrategie (Methode: z. B. Gruppendiskussion oder mündliches Interview) (Johanna Schöps, Daniel Berki-Kiss)
  • Lebenszyklusanalysen für Produkte des Gartenbaus (v. a. Zierpflanzen, Obst, Gemüse): Methodik, Beispielanalysen, Daten (Johanna Schöps)
  • Relevanz von biologisch produzierten Zierpflanzen / Stauden / Gehölzen aus Verbrauchersicht (Johanna Schöps)
  • Sonderaktionen in der Preispolitik für Gartenbauprodukte: Sonderangebote und Reaktionen der Konkurrenz (Johanna Schöps)
  • Untersuchungen zur Qualitätsdefinition von Zierpflanzen aus Verbrauchersicht (Johanna Schöps)
  • Untersuchungen zur Qualitätsdefinition von Frischobst im LEH aus Verbrauchersicht (Johanna Schöps)
  • Marketing-Konzepte für Jungpflanzen produzierende Betriebe – Überblick und Potentiale (Johanna Schöps)
  • Verbraucherinteresse und Bekanntheit verschiedener (Jung-)Pflanzenkonzepte (z. B. Herbstzauber, u. ä.) (Johanna Schöps)
  • Verbraucherwahrnehmung der Herkunft von Frischgemüse und Auswirkungen auf das Kaufverhalten (Johanna Schöps)
  • Consumer Values – wie Werte den Kauf von Pflanzen beeinflussen! (Johanna Schöps)
  • Was bedeutet „Nachhaltigkeit“ für Käufer von Zierpflanzen? (Paul Lampert)
  • Stellenwert verschiedener ökologisch oder ethisch motivierter Kaufintentionen für die Käufer von Zierpflanzen (Paul Lampert)
  • Torf-frei, Torfreduziert, Bio-Erden: Welche Ansprüche hat der Endverbraucher an ein Pflanzsubstrat? (Klaus Menrad)
  • Wer nutzt Urban-Gardening und Sharing-Angebote im Gartenbau? (Klaus Menrad)
Energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe / Regenerative Energien
  • Nachwachsende Rohstoffe in den Medien (Thomas Decker)
  • Chancen und Folgen für den Landschafts- und Naturschutz durch eine weitergehende Nutzung von Biogas (Thomas Decker)
  • Markteinführung / Akzeptanz von Biokraftstoffen (Thomas Decker)
  • Veränderung des Landschaftsbilds durch Biogasanlagen: wie sieht das die lokale Bevölkerung? (Thomas Decker)
  • Wie will der Verbraucher in der Zukunft mobil sein? (Thomas Decker)
  • Haben Zusatzheizungen bei energieeffizienten Häusern eine Chance? (Thomas Decker)
  • Wie sehen private Besitzer von Kachel-, Pelletsöfen oder anderen Einzelfeuerungsanlagen ihre Zusatzheizung? (Klaus Menrad)
  • Welches Image haben Holzpellets (z.B. Besitzer einer Pelletsheizung im Vergleich zu Ölheizungen? (Klaus Menrad)
  • Welche Faktoren bestimmen den Ersatz von Heizungssystemen in Mietwohnanlagen? (Klaus Menrad)
Stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe
  • Politische Rahmenbedingungen für die stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe in ausgewählten Ländern (Agnes Emberger-Klein)
  • Akzeptanz von Gentechnik beim Einsatz nachwachsender Rohstoffe für die stoffliche Nutzung in der deutschen Bevölkerung (Agnes Emberger-Klein)
  • Der Einsatz von Nachwachsenden Rohstoffen in Textilien – Marktübersicht / Verbraucherakzeptanz (Agnes Emberger-Klein)
  • Präferenzen und Motive für den Kauf und die Verwendung von Biokosmetika bei Frauen und Männern (Klaus Menrad)
  • Mikroplastik in Kosmetika – Wissen von Verwenderinnen von Kosmetikprodukten (Agnes Emberger-Klein)
  • Der Anbau von Arzneipflanzen in Deutschland – eine Marktübersicht (Agnes Emberger-Klein)
  • Zahlungsbereitschaft von privaten Kunden und Industrie für verschiedene Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. biogene Schmierstoffe, Kosmetika, Verpackungsmaterialien) (Agnes Emberger-Klein)
  • Kunststoff-Recycling versus Kunststoff aus Nachwachsenden Rohstoffen: Verbraucherakzeptanz (Agnes Emberger-Klein)
  • Der mediale Diskurs über Biokunststoffe – Mögliche Auswirkungen auf deren Akzeptanz (Agnes Emberger-Klein)
  • Standardisierung: Was für Rahmenbedingungen und Normen benötigen die Biokunststoffe für größere Marktanteile? (Florian Klein)
  • Können Biokunststoffe herkömmliche Kunststoffe nicht ersetzen oder gibt es andere Gründe für das Zögern? Eine Analyse der Problematik Biokunststoffe vs. Kunststoffe unter politischen und sozioökonomischen Gesichtspunkten (Florian Klein)
  • Aktuelle Marktanalyse zu Biokunststoffen und Kunststoffen in Deutschland / Europa / Welt (Florian Klein)
  • Gibt es für den Verbraucher wahrnehmbare individuelle Nutzenvorteile von Biokunststoffen und Kunststoffen? (Florian Klein)
  • Wie sehen Verbraucher Wood Plastic Composites? (Klaus Menrad)
  • Wie sehen Nutzer von E-Autos die Innenausstattung ihrer Fahrzeuge? (Klaus Menrad)
  • Nutzen Outdoor-Sportler besonders gerne/häufig Produkte aus Nachwachsenden Rohstoffen? (Klaus Menrad)
Erneuerbare Energien
  • Analyse der Akzeptanz der Bevölkerung zum Netzausbau in Bayern (Beispiele für Proteste, Bürgerbegehren, Bürgerinitiativen etc.) (Thomas Decker)
  • Welche Rolle spielen Energiegenossenschaften bei der Umsetzung der Energiewende? (Thomas Decker)
  • Motive für eine Beteiligung an Energiegenossenschaften? (Thomas Decker)
  • Interesse von Bürgern an Bürgerkrediten zur Förderung erneuerbarer Energien oder zum Netzausbau (Thomas Decker)
  • Einsatz von erneuerbaren Energien in handwerklichen Lebensmittelbetrieben – Möglichkeiten zur Nutzung im Marketing (Agnes Emberger-Klein)
  • Vergleichende Akzeptanzanalyse bei Stromtrassen (in Bayern): Anwohner hypothetischer vs. Anwohner tatsächlicher Stromtrassen (Thomas Decker)
  • Lateinamerika – Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien? (Thomas Decker)
  • Analyse verschiedener Finanzierungsmodelle in Bezug auf Windkraft (Thomas Decker)
  • Elektromobilität – Mobilität der Zukunft? Eine Verbraucheranalyse (Thomas Decker)
  • Der gesellschaftliche Aufstieg von E-Bikes (Thomas Decker)
  • Analyse von erfolgreichen grünen Kommunen (Thomas Decker)
  • Gründe für den Kauf eines bestimmten Heizungssystems (Thomas Decker)
  • Erneuerbare Energien in den Medien (Thomas Decker)
  • Aktionismus oder Strategie? Politische Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien (Thomas Decker)
  • Sind E-Autos eine Chance für private Nutzer von Photovoltaikanlagen nach Wegfall der EEG-Förderung? (Klaus Menrad)
  • Interessiert die Käufer von E-Autos die Herkunft ihres Stroms? (Klaus Menrad)
Energie Effizienz
  • Home Energy Management Systeme in Deutschland: Status Quo (Thomas Decker)
  • Motivation und Verhalten von Käufern von Smart House Systemen (Thomas Decker)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Anreizsysteme für die energetische Sanierung (Thomas Decker)
  • Vergleich von energieeinsparenden Maßnahmen von Mietern und Vermietern (Thomas Decker)
  • Kindererziehung zum Energiesparen (Thomas Decker)
  • Energiesparen – Wissen der Verbraucher (Thomas Decker)
  • Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Energie-Effizienz (Thomas Decker)
  • Sparen Verbraucher Energie ein? (Thomas Decker)
  • Sparen Verbraucher Strom ein? (Thomas Decker)
  • Energie-Einsparungen in der Rebound-Falle? (Thomas Decker)
  • Wie ist das Interesse an Energieeinsparenden Maßnahmen in kleinen und mittelständischen Industriebetrieben angesichts der niedrigen Energiepreise? (Klaus Menrad)
  • Gibt es Rebound-Effekte in der Industrie? Wie gehen Verantwortliche damit um? (Klaus Menrad)
  • Gibt es Rebound-Effekte im Büro-Alltag von Angestellten? Was kann man ggf. dagegen tun? (Klaus Menrad)
Generelle Themen
  • Reduktion des eigenen CO2-Fussabdrucks – Was wissen Verbraucher über eigene Handlungsspielräume? (Agnes Emberger-Klein)
  • Car-Sharing im städtischen und ländlichen Raum – Status-Quo und Potental (Agnes Emberger-Klein)
  • Einstellung zu nachhaltigem Konsum bei ausgewählten Produkten/Produktgruppen (Daniel Berki-Kiss)
  • Angebote und Nachfrage zu nachhaltigem Konsum bei ausgewählten Produkten/Produktgruppen (Daniel Berki-Kiss)
  • Rebound-Effekt vs. Nachhaltiger Konsum bei ausgewählten Produkten/Produktgruppen (Daniel Berki-Kiss)
  • Lifestyle vs. Nachhaltigem Konsum bei ausgewählten Produkten/Produktgruppen (Daniel Berki-Kiss)
  • CO2-reduzierter/nachhaltiger Konsum bei ausgewählten Produkten/Produktgruppen: Stadt vs. Land (Agnes Emberger-Klein/Daniel Berki-Kiss)
  • Analyse ausgewählter bestehender Daten zu verschiedenen Themen (geeignet für kleines Forschungspraktikum (Agnes Emberger-Klein)
  • Kindererziehung zum nachhaltigen Konsum (Thomas Decker)
  • Übersicht H2O- Footprint (Thomas Decker)
  • Lassen sich „nachhaltigkeitsorientierte“ Konsumenten in Gruppen charakterisieren? (Thomas Decker)
  • Entwicklung des Arbeitsmarkts bei erneuerbaren Energien und Nachwachsenden Rohstoffen (Thomas Decker)
  • Umweltbewusstsein und Umweltverhalten auf Individualebene (Andreas Bauer)
  • Nachteile von Effizienzsteigerungen – Wie können Rebound-Effekte reduziert werden? (Andreas Bauer)
  • Welche politischen Maßnahmen können zu einer Steigerung von umweltgerechtem Verhalten beitragen? (Andreas Bauer)